Boykott und Berufs­ver­bote

1933:
Das Gesetz zur Wieder­her­stel­lung des Berufs­be­am­ten­tums verbietet Juden die Beschäf­ti­gung als Ärzte oder Patent­an­wälte in Deutsch­land.
1940:
Absturz eines Flug­zeugs bei einem Probe­flug über dem Flug­platz Staaken, die drei Besat­zungs­mit­glieder kommen dabei ums Leben.
1945:
Sowje­ti­sche Truppen errei­chen Pankow, Weißensee und Lich­ten­berg, im Süden Köpe­nick und Treptow. Die Feuer­wehr verlässt mit ca. 1.400 Lösch­fahr­zeugen die Stadt.
1946:
Zwangs­ver­ei­ni­gung von SPD und KPD zur Sozia­lis­ti­schen Einheits­partei Deutsch­lands (SED) im Sowjet­sektor.
1948:
Die Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung verab­schiedet gegen die Stimmen der SED eine neue Verfas­sung für Groß-Berlin, die jedoch nicht in Kraft tritt.
1956:
Entde­ckung eines mehrere hundert Meter langen Spio­na­ge­tun­nels, den der US-ameri­ka­ni­sche Geheim­dienst von Rudow aus unter der Grenze hindurch nach Alt-Glie­nicke gebaut hat. Dort wollte er eine Tele­fon­lei­tung der Sowjets anzapfen.
1994:
In Treptow wird der Kauf­haus­er­presser Arno Funke fest­ge­nommen. Der hatte als Dago­bert mona­te­lang die Polizei an der Nase herum­ge­führt.
1999:
Erst­mals nach der Wieder­ver­ei­ni­gung wird ein ehema­liger Flucht­helfer wegen Totschlags bei einer Flucht­hil­fe­ak­tion verur­teilt. Er hatte den jungen Grenz­po­li­zisten Rein­hold Huhn getötet und erhielt als Strafe ein Jahr Haft auf Bewäh­rung.

 
Einen Über­blick über alle Tage des Jahres finden Sie im Kalender.