Die Stadtbahn geht in Betrieb

Die Stadtbahn am Bahnhof Savignyplatz

7. Februar 1882

Etwa zehn Jahre nach der Fertig­stel­lung der Ring­bahn wurde auch die Berliner Stadt­bahn fertig­ge­stellt, die den Schle­si­schen Bahnhof (heute Ostbahnhof) mit dem West­kreuz verband, wo sie eine Verbin­dung zur Ring­bahn bekam. Die Stadt­bahn fährt auf gemau­erten Bahn­via­dukten, im heutigen Bezirk Mitte genau auf dem ehema­ligen Wasser­graben, der das alte Berlin als Teil der Befes­ti­gungs­an­lage umschloss.

Der Bau der Stadt­bahn war anfangs von starker Kritik begleitet, da sie als über­flüssig und vor allem zu teuer betrachtet wurde. Auch andere Teile der Berliner S‑Bahn mussten sich in ihrer Geschichte immer wieder beweisen. Wie in den meisten Fällen verstimmte jedoch auch die Kritik am Bau der Stadt­bahn kurz nach deren Fertig­stel­lung.

Zwei der vier Gleise werden heute von Regional- und Fern­ver­kehrs­zügen, die beiden anderen von der S‑Bahn Berlin genutzt.